Menu

Bild des Monats August 2017

"Kiebitz - Jungvogel"

Bild des Monats August 2017 - "Kiebitz - Jungvogel"

Nikon D500 mit AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6 E FL ED VR + TC800-1,25E ED @1000 mm
F/10 1/1250s ISO 450

 

"Kiebitz - Jungvogel"

Eine Hommage an die Jugend. Trotz des niedrigen Wasserstandes im heurigen Jahr konnte ich ein Plätzchen finden, wo ich ohne Übertretung jeglicher Nationalparkgesetze an die Wasserlinie konnte. Ich hatte eigentlich kaum mehr damit gerechnet, Jungvögel in einigermassen brauchbarer Distanz fotografieren zu können.
Mama-Kiebitz war zwar sehr misstrauisch und hat sich anfangs fürchterlich über meine Anwesenheit alteriert, hat sich aber nach einiger Zeit dennoch beruhigt und hat dann - nach langer Zeit, während ich mit dem Bohnensack im feuchten Uferschotter lag - offenbar das OK für ihren Nachwuchs gegeben, wieder auf Futtersuche gehen zu dürfen. Langsam kamen sie immer näher (bis ganz nah). Vollkommen unbedarft und ohne böse Gedanken wuselten die Kleinen vor meiner Linse herum. Mehr als zwei hab' ich leider nicht gleichzeitig auf ein Bild gebracht.