Menu

Bild des Monats März 2020

"Morgenstimmung mit Biber"

Bild des Monats Februar 2020

Nikon D5 mit AF-S NIKKOR 180-400 mm 1:4 E TC1.4 FL ED VR @ 560 mm
F/7,1 1/320s ISO 1000

 

"Morgenstimmung mit Biber"

Schon ganz früh am Morgen hatte ich den ersten Kontakt mit dem Biber. Dieser war allerdings nur akustisch. Sehen konnte ich ihn trotz aller Bemühungen auf Grund der Finsternis noch nicht. Als es dämmerte habe ich versucht ihn mit Fotos ausfindig zu machen. Schon ziemlich bald hatte ich seine Position. Irgendetwas hat ihn offenbar gestört, also ist ein in den Fluten verschwunden.
Ein wenig später habe ich ihn allerdings wieder getroffen - die Sonne war gerade am aufgehen. Der Wind stand günstig also schlich ich entlang der Uferlinie immer näher. Je näher desto vorsichtiger. Ich wollte ja nicht übertreiben, aber plötzlich hatte ich ihn ziemlich formatfüllend im Sucher. Sehr zu meiner Freude hat er sich mit vollem Einsatz seinem Frühstück hingegeben.
Einmal ist er zwischendurch kurz abgetaucht, aber nach einer kurzen Runde mit abschliessendem Rundum-Kontrollblick ist er wieder an das ursprüngliche Plätzchen zurückgekehrt. Lange durfte ich ihn im zarten Gegenlicht der aufgehenden Sonne beochachten.