Menu

Bild des Monats März 2019

"Gut getarnt"

Bild des Monats März 2019

Nikon D5 mit AF-S NIKKOR 180-400 mm 1:4 E TC1.4 FL ED VR @ 560 mm
F/7,1 1/800s ISO 8000

 

"Gut getarnt"

Schwer zu finden ist er schon. Meist auch zu schnell oder zu hoch oben. Und von oben ist er ja von einer Baumrinde kaum zu unterscheiden. Ein kleiner, sehr flinker Kerl ist er. Wer?

Der Waldbaumläufer. In letzter Zeit durfte ich sie wieder öfter beobachten, ich fand Plätzchen, wo sie vermehrt auftauchen. Plätzchen, wo zu gewissen Stunden auch ein paar Strahlen der Sonne die Szene erleuchten. Und ich kam auch sehr nah heran an sie. Mit etwas Geduld sogar so weit, dass ich sie "sehr formatfüllend" im Sucher hatte. Sehr hilfreich war auch das geringe Gewicht und die geringe Nahgrenze der Linse, dass ich schnell genug agieren konnte. So entstanden recht viele, recht brauchbare Bilder dieses eher seltenen Waldbewohners - solche wie dieses hier ..... Waldbaumläufer in seinem Lebensraum.