Menu

Bild des Monats August 2018

"Futterübergabe"

Bild des Monats Juli 2018

Nikon D5 mit AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6 E FL ED VR + TC800-1,25E ED @1000 mm
F/8 1/1000s ISO 450

 

"Futterübergabe"

Viele Stunden habe ich jetzt bei den Haubentauchern verbracht - gut, etwas erleichternd war, dass ich die meiste Zeit gelegen bin. Aber die harten Steine und das zum Teil recht schräge Ufergelände waren auch kein Honigschlecken. Mit viel Geduld sind sie manchmal auch ganz nah gekommen. Die Tauchgänge der "Senioren" fanden meist in Ufernähe statt - dabei ist er mitunter zwei drei Meter vor mir mit einem Fisch aufgetaucht. Die Fütterungen waren dann meist etwas weiter weg - darum die etwas längere Brennweite.
In diesen Stunden sind ganz viele, tolle Fotos entstanden - aber noch viel mehr gesammelt habe ich an Eindrücken über diese wunderschönen Vögel. Echt beeindruckend ihr soziales Umfeld, ihre Art, alle ihre Jungvögel trotz offensichtlicher Dominanz mancher, möglichst gleich verteilt mit Futter zu versorgen. Auch ihre Reaktionen auf das Eindringen der Nachbarn in ihr Revier. Oder wenn ein anderer plötzlich ihrem Nachwuchs zu nahe kommt oder auch umgekehrt mit anschliessender "Kindererziehung".