Menu

Bild des Monats November 2018

"Der Macho"

Bild des Monats November 2018

Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED @ 32 mm
F/4,5 1/250s ISO 450

 

"Der Macho"

Die Aufnahmeserie aus der dieses Bild stammt, entstand ein paar Minuten nach Sonnenaufgang, als die ersten Sonnenstrahlen zaghaft über die Bäume streiften.
Schon in der Dämmerung, als ich noch mit den Bibern beschäftigt war, entdeckte ich den einzelnen Schwan. Nachdem er in der Ferne herumtümpelte habe ich ihm wohl nicht die richtige Beachtung geschenkt. Plötzlich kam er näher und dann ganz nah. Er war einer der schüchternen Sorte, denn er agierte ziemlich vorsichtig und sehr argwöhnisch. Aber trotzdem war er dann so nah, dass ich die Kamera mit dem Tele beiseite legte und die Kleine, die eigentlich für Landschaftsaufnahmen mit dabei war, zur Hand nahm. Vorsichtig machte ich den noch fehlenden Schritt zur Wasserlinie und wollte gerade das Display aufklappen um ganz hinunter zur Wasseroberfläche zu gelangen ohne am Boden liegen zu müssen. Genau in diesem Moment baute er sich vor mir auf und spielte "wilder Mann" - wohl um mich zu beeindrucken. Blitzschnell hockte ich mich hin, das Auge zum Sucher und liess mal die Serie so laufen. Ich hatte nur Glück, dass der Bildausschnitt recht gut passte, denn zum zoomen wäre ich nicht mehr rechtzeitig gekommen.
So entstand eine tolle Serie aus vielen (sehr vielen) Bildern - wie ich später, beim Betrachten der Bilder bemerkte, war das Morgenlicht mittlerweile recht genial geworden .....