Menu

Bild des Monats September 2019

"Wer stört ?"

Bild des Monats August 2019

Nikon D5 mit AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6 E FL ED VR
F/8 1/1000s ISO 900

 

"Wer stört ?"

Die eigenartige Entstehungsgeschichte dieser Aufnahme:
Ich bin gerade unterwegs von einer Location zur nächsten als mein Handy läutet. Normalerweise bin ich ja prinzipiell nicht erreichbar, da meist genau in solchen Momenten .... tjo, ihr kennt das sicher. Man wartet und wartet und wartet, als man dann einen Moment abgelenkt ist, passiert "es". Gut, ich gehe so, dicke Tasche rechts, dicke Linse links und Handy am rechten Ohr mit meiner Frau plaudernd der Donau entlang, als ich plötzlich einen wohlbekannten Pfiff höre und dann auch schon von hinten ein buntes Vögelchen zum Überholen ansetzt. Ein paar Meter weiter verschwindet er an der Uferbefestigung. Sofort ohne viel nachzudenken lasse ich - ohne viel Kommentar - Handy und Tasche fallen, schnappe mir die Linse und schleiche mich langsam an den Punkt heran, wo er verschwunden ist. Und plötzlich guckte er um die Ecke. Die Einstellung an der Kamera war zwar für fliegende Vögel gedacht, aber irgendwie habe ich es doch geschafft, stehend freihändig den Schärfe- und Belichtungspunkt richtig zu platzieren. Für ein paar Aufnahmen hat es gereicht, dann ist der Eisvogel unter lautem Protest weitergeflogen .....
Und was lernt man(n) daraus? Man(n) sollte seinen Prinzipien treu bleiben: ich werde in Zukunft wohl die Finger vom Handy lassen .....