Menu

Bild des Monats August 2020

"Fluffy"

Bild des Monats August 2020

Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6 E FL ED VR
F/5,6 1/1000s ISO 110

 

"Fluffy"

Man könnte das Bild auch "Linsenputzer" nennen. Der Kleine kam so nah, dass ich schon dachte, er möchte meine Frontlinse putzen.

Die Umstände waren optimal - mehr Wasser, so dass sich das Geschehen weiter in Richtung "guter Deckung für mich" verschob als bisher. Konnte ich sie bis dato nur aus eher grösserer Entfernung beoachten, waren sie diesmal hautnah. Zum Teil auch weit unter der Nahgrenze meiner Linse. Aber ich hatte nur das 800-er in der Hand - die andere Linse lag zu weit weg, also musste ich mich damit abfinden und hoffen, dass sie wieder weiter weg gingen ohne die Flucht zu ergreifen. Und es hat wunderbar geklappt. Viele formatfüllende Aufnahmen sind entstanden. Ausgewählt habe ich diese Aufnahme, wo er im Schnellschritt auf mich zugekommen ist. Die knappe Distanz und Offenblende, die Sonne stand noch recht tief und das Licht war noch nicht zu hart - genau das was ich so liebe ...