Menu

Bild des Monats November 2017

"Eichelhäher"

Bild des Monats Oktober 2017 - "Spieglein, Spieglein ..."

Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6 E FL ED VR
F/8 1/1000s ISO 280

 

"Eichelhäher"

Diesmal gibt's einen Eichelhäher. Meist sind diese Gesellen ja sehr scheu. Man hört sie oft - ihr typisches Gekrächtze. Sehen tut man sie meist nur von Weitem, wenn überhaupt. Hier hatte ich echt Glück. Eine kleine Gruppe mit ca. 10 Vögeln ist zwischen Baumgruppen hin- und hergependelt. Ich war genau darunter und brauchte nur zu warten. Das Wetter war traumhaft, also fiel es mir auch nicht sonderlich schwer. Die Flughöhe ist ja auch nicht so gross gewesen - also konnte ich sie ziemlich formatfüllend in den Sucher bringen.
An dieser Location kam dann "richtig Stress" auf: Hier die Eichelhäher, auf Fasane habe ich ursprünglich gewartet, am anderen Ende der Lichtung sassen zwei Kaiseradler im Baum und so nebenbei war da plötzlich ein Fischadler, der mich mit einem direkten Überflug in geringer Höhe beglückte. Der Tag konnte irgendwie gar nicht besser laufen.