Menu

Bild des Monats Dezember 2022

"Gut versteckt ..."

Bild des Monats Dezember 2022

Nikon Z9 mit AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6 E FL ED VR
F/8 1/1000s ISO 1400

 

"Gut versteckt ..."

Meist sind es Zufälle wenn man ihn, den Waldbaumläufer, entdeckt - schnell und unscheinbar, perfekt getarnt, wieselt er Baumstämme hoch. Dabei arbeitet er sich schraubenförmig nach oben - ist daher nur immer kurz sichtbar. Ist er ganz oben, lässt er sich fallen und beginnt wieder unten beim nächsten Stamm. Diesen hier hatte ich entdeckt und schon ein Weilchen beobachtet, ohne die Kamera vor's Auge zu nehmen. Dabei habe ich mir ein besseres Plätzchen zum Fotografieren gesucht und dann einfach gewartet und gehofft, dass ich ihn in einem "perfekten Moment" erwischen werde.
Und siehe da es hat geklappt. So wie ich es mir irgendwie vorgestellt habe - mit der Sonne wo er so halb beleuchtet wird. "Licht- und Schattenspiel mit Vogi" könnte man auch dazu sagen.