Menu

Bild des Monats Juni 2022

"Erinnerungen ..."

Bild des Monats Mai 2022

Nikon D5 mit AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6 E FL ED VR
F/6,3 1/800s ISO 400

 

"Erinnerungen ..."

Da gab's doch Ende der 90-er Jahre die legendäre "Moorhuhnjagd". Ein virtuelle Moorhuhnjagd als Werbeoffensive einer schottischen Whiskymarke. Genau so erging es mir an diesem Morgen. Die Sonne war zwar schon aufgegangen, aber das Licht passte noch perfekt.
Ich ging auf einem Feldweg "spazieren", still und leise schlich ich dahin. Ich hörte das "typische Krächzen und Glucksen" der Fasane und plötzlich passierte das was sehr selten passiert. Einer flog auf. Normalerweise flüchten sie ja eher per Pedes und verhalten sich still. Den ersten hab' ich natürlich verpasst, als ich ihn endlich im Sucher hatte, war er schon zu weit weg. Und dann ging's los das Spiel. Nacheinander flogen sie auf, teilweise unmittelbar vor mir, teilweise links, rechts, nah, weiter weg. Die fliegenden Überraschungseier. Eine wesentlich kleinere Brennweite wäre besser gewesen. Aber ich hatte nur das 800-er mit seiner Nahgrenze die mir schwer zu schaffen machte.
Aber einige Male hab' ich es geschafft und den "Jackpot" abgeschossen und endlich einen Fasan im Flug erwischt - noch dazu in tollem Licht und ebensolchem Ambiente .....
PS: "Danach" war ich fix und fertig & auf meine Flasche Johnnie Walker warte ich immer noch .....