Menu

News

 

1. Juni 2018

Ein recht ereignisreicher Mai ging schnell zu Ende. Irgendwie erscheint draussen in der Natur vieles schon so "herbstlich" - Morgennebel liegt über den feuchten Wiesen, Spinnennetze im hohen Gras. Und vor allem wenig Wasser in den Lacken des Seewinkels. Hat es doch im Frühling noch recht gut ausgesehen mit den Wasserständen, kann man jetzt fast dabei zusehen, wie das Wasser schwindet. Ein Vergleich von einer Woche zur anderen erschüttert mich jedes Mal aufs neue. Ich hoffe, dass bald etwas Regen kommt.
Echte "Nahbegegnungen" mit Wasservögeln sind ja mittlerweile zum Zufallstreffer mutiert, passieren aber doch manchmal. Wenn man dann noch etwas Glück hat und das Licht so einigermassen passt .....

Das aktuelle Bild des Monats stammt von einem Ausflug zu den Bienenfressern. In der Wand hatten sich auch Dohlen und Stare einquartiert. Bald zeigte sich, dass es lohnender ist, sich nicht auf die Bienenfresser, sondern auf die Stare zu konzentrieren .....

Im Katzenblog tut sich auch ein bischen was - jetzt kommt ja dann hoffentlich wieder die Zeit, wo ich etwas mehr zu Hause bin und die Lilly vor dem PC unter Kontrolle habe. Ich möchte ja schliesslich wissen, was sie so in die Tastatur hämmert.

Und ja, mein "Werkzeugkoffer" ist wieder etwas dicker geworden - das brandneue Nikkor 180-400mm ist endlich eingetroffen. Nach den ersten Einsätzen zu urteilen ist Nikon hier ein kleines Wunderwerk an Technik gelungen. Alles was man sich erträumt, Schnelligkeit, Flexibilität, excellente Schärfe und was fast noch wichtiger ist - excellente Unschärfe. Letzteres war mein grosser Sorgenpunkt. Der Unschärfebereich von den meisten Telezooms ist ja nicht gerade überwältigend schön - aber hier findet man excellentes Bokeh wie man es von so manchen Fixbrennweiten gewohnt ist.

 

Und noch ein Hinweis in eigener Sache - meine D4s sucht einen neuen Besitzer:

!!! ACHTUNG !!!

Habe eine Nikon D4s anzubieten.
Erstzulassung: 03/2014
Auslösungen aktuell ca. 45.000 (!!!) also noch nicht mal warmgeschossen.
Top-Zustand / NPS-gepflegt

Bei Interesse per e-mail an meine Adresse .....